Heimatlexikon Thaleischweiler-Fröschen – ICE Treff Biebermüle

ICE-Treff Biebermühle

Biebermühle (40 Bilder) (Reiseberichte)  
Vielen Dank an Sören Heise, Region Hannover, der mir die Veröffentlichung der Texte und Bilder genehmigt hat.

Moin!

Der neue Name des Bahnhofs klingt städtisch. Da ist der alte Bahnhofsname passender: Biebermühle. Das klingt doch richtig idyllisch, hört man nicht förmlich das Mühlrad klappern und die Biber die Bäume umnagen? Ganz so ist es nicht, aber der Bahnhof, an dem sich die Bahnstrecken von Kaiserslautern nach Pirmasens und von Landau nach Rohrbach kreuzen, liegt noch immer einsam mitten im Wald (übrigens auf der Gemarkung der Gemeinde Thaleischweiler-Fröschen, jenseits der Rodalb liegt die Gemeinde Donsieders). Er dient heute vor allem als Umsteigebahnhof für alle, die nicht nach Pirmasens wollen. Denn hier nimmt die einzige Bahnstrecke in die Metropole der südlichen Südpfalz ihren Anfang.

------------

Eisenbahnhistorisch gesehen beginnt die Geschichte Biebermühles im jungen Kaiserreich mit dem Bau der Bahnstrecke von Landau nach Zweibrücken . Pläne für eine solche Strecke gab es lange, durch das gebirgige Gelände war der Bau recht teuer, außerdem liegt die größte Stadt der Gegend, Pirmasens, auf der Höhe, weshalb sie nur schwierig an eine durchgehende Bahnstrecke anzuschließen gewesen wäre. Am 12. September 1874 wurde als ein Beginn die Bahnstrecke von Landau nach Annweiler in Betrieb genommen, da waren die Bauarbeiten für die Fortsetzung nach Zweibrücken schon im vollen Gang. Am 25. November 1875 erfolgte die Einweihung, zeitgleich wurde auch die Stichstrecke von der Biebermühle hoch nach Pirmasens dem Betrieb übergeben. 1887/1888 wurde die Ost-West-Strecke zweigleisig ausgebaut, 1946 erfolgte der Ausbau des zweiten Gleises (die Besatzer wollten es so).

Damals, im vorautomobilen Zeitalter, war die Eisenbahn das Maß der Dinge. So dauerte es nicht lange, bis auch die Stadt Kaiserslautern eine Bahnstrecke zur Biebermühle haben wolle (es waren wohl eher die dazwischenliegenden Kommunen, die sich für den Bau der sogenannten Biebermühlbahn einsetzten). Bis es ernst wurde, dauerte es noch. Ursache waren keine maulenden Anlieger, sondern eine maulende Bahngesellschaft, die zu viel zu bauen hatte. Erst am 1. Juni 1904 ging die Etappe Biebermühle - Waldfischbach in Betrieb. Es sollte noch bis zum 1. August 1913 dauern, daß auch zwischen Waldfischbach und Kaiserslautern Züge fuhren.

In der zweiten Hälfte der 30er wurde der Bahnhof Biebermühle umgebaut, das heute vorhandene Ensemble stammt aus dieser Zeit. 1938 folgte die Umbenennung des Bahnhofs in Pirmasens Nord, im Folgejahr wurde ein zweites Gleis nach Pirmasens fertiggestellt. Fortan wurde dieses bergwärts und die alte Strecke talwärts genutzt. Das alte Gleis wurde 1996 stillgelegt. Schon einige Jahre zuvor wurde der Fahrplan so umgestellt, daß fast alle Züge Pirmasens anfahren und weniger Umstiege am Nordbahnhof erforderlich sind. Im Jahr 2002      erfolgte die Modernisierung der Gleisanlagen des Hauptbahnhofes, 2013 schließlich wurde das Empfangsgebäude wiedereröffnet-

 In Pirmasens und Pirmasens Nord verkehren drei Linien im Stundentakt:
Pirmasens - Pirmasens Nord - Zweibrücken - Saarbrücken.
Pirmasens - Pirmasens Nord - Kaiserslautern.
Pirmasens - Pirmasens Nord (Fahrtrichtungswechsel) - Landau.

Betreiber ist die örtliche Filiale von DB Regio, die Dieseltriebwagen der Baureihen 642 und 643 einsetzt. Bei meinen beiden Besuchen fuhren nach Kaiserslautern Talente, die beiden anderen Strecken wurden mehrheitlich durch Desiros bedient.

Das war viel Text. Kommen wir zum bildlichen Rundgang, einige Aufnahmen fertigte Carsten (DSO-Nutzer Philosoph) am 3. August 2009 an und stellte sie mir freundlicherweise zur Verfügung, wofür ich mich bei ihm hiermit sehr herzlich bedanke, die meinigen entstanden am 6. August 2013.

     spsn02expo0 20150131 16542205621 Bahnsteiggleicher Anschluß. Rechts 642 111 von Pirmasens nach Saarbrücken, links und von hinten 628 457 von Landau nach Pirmasens (Carsten).                       spsn02expo0 20150131 1654220562 2 In der Gegenrichtung: Rechts 642 160 von Saarbrücken nach Pirmasens, links 642 036 von Pirmasens nach Landau               
       

 

   
 spsn033totz 20150131 17881627373 Die Südausfahrt. 642 111 kommt aus Pirmasens (Carsten)   spsn04l6p3c 20150131 1773620807 4 Bahnsteigansicht.
     
spsn0517omk 20150131 1266422990 5 Und auf der anderen Bahnsteigseite. Im Hintergrund die Autobahnbrücke; sie überspannt die Ausfahrt in Richtung Zweibrücken.   spsn06ufr3c 20150131 1616646659 6 Die Nordausfahrt.

 

   
.spsn07v9oyy 20150131 13327482747 642 111 fährt nach Saarbrücken aus (Carsten).   spsn08f1odr 20150131 1345149582 8 Treppenabgang.
7 642 111 fährt nach Saarbrücken aus (Carsten).   8 Treppenabgang.
spsn093ercz 20150131 20036639439 Der großzügig dimensionierte Personentunnel.    spsn106hqv2 20150131 1904161606 10 Wir begeben uns zunächst auf Bahnsteig 1 und dessen Umgebung
 
   
spsn1104qd6 20150131 1257010834 11 642 036 wartet immer noch auf die Abfahrt nach Landau   spsn12tgpg6 20150131 148505287812 Der Eingang ins Empfangsgebäude.
 
   
spsn13l6pmp 20150131 1798626512 13 Formsignal von der Seite.   spsn14lno6n 20150131 1311022630 14 643 013 „Ottmar Walter“ kommt aus Saarbrücken an
 
   
spsn15e0phm 20150131 113304467215 Bahnsteiggleicher Anschluß.   spsn16nnp5k 20150131 1579347070 16 Und weg.
     
spsn17cyrm3 20150131 1845225231 17 Von der nahen Brücke über die Pirmasenser Strecke fing Carsten eine Parallelausfahrt ein. Links nach Pirmasens, rechts nach Landau.   spsn18pdq3c 20150131 1195922667 18 Die Wege trennen sich. Rechts im Vordergrund das abgehängte Talgleis aus Pirmasens (zweimal Carsten).

 

   
spsn196hqlj 20150131 156905721719 Das Empfangsgebäude, seitlich.   spsn20eqqj5 20150131 143071713220 Das Empfangsgebäude, frontal. Ich betreibe übrigens keine Vegetationspflege.
     
spsn21jmqc9 20150131 1817591906 21 Hinweis an der Straße.   spsn22s4ppw 20150131 106985162122 Eine Ansicht von der Fußgängerbrücke herunter. Links die seit dem frühen 12. Jahrhundert bestehende Biebermühle, rechts hinter der Baumgruppe das mit dem Bahnhofsumbau errichtete Beamtenwohnhaus
 
   
spsn23zqp7t 20150131 138090167123 Die Zufahrt.   spsn24lzq4r 20150131 1089324618 24 Der Bahnhofseingang.
     
spsn25bcpop 20150131 139402107025 Der Bahnhofsplatz.   spsn26slo6f 20150131 106613927226 Der Hausbahnsteig
     
 spsn27mwr12 20150131 1542503115 27 Abends bietet der Bahnhof eine reduzierte Zielwahl.    .spsn28b6ph8 20150131 1662993234 28 Nehmen wir 5, 6.
 
   
 spsn29kdqcc 20150131 1489305977 29 Blick nach vorn.    spsn3097rhc 20150131 1879165824 30 Gleis 6.
  
   
 spsn315sq8u 20150131 1551375690 31 Psf.    spsn32sdqfu 20150131 115893572532 Kilometerstein und Weihnachtsbaum.
 
   
 spsn33kkpmj 20150131 159806529833 Bahnsteigansicht.    spsn34u8ryi 20150131 2000608375 34 Bopf & Reuther Mannheim.
  
   
 spsn359irw3 20150131 1598061186 35 Telefon.    spsn36d2pna 20150131 174586266136 Corporate identity.
 
   
 spsn37zgork 20150131 2022680420 37 Nochmal der Treppenabgang. Das Häuschen über dem Tunnel steht leer    spsn38joq0z 20150131 1235257735 38 Bahnsteig.
 
   
 spsn39xsr9d 20150131 118459968739 Wieder eine Umsteigeverbindung, 642 104 (rechts) nach Pirmasens, die 103 links fährt nach Saarbrücken    spsn408dqp0 20150131 1727906803 40 Unser Zug ist da.

 

   

 

Abschließend sei noch auf drei Internetseiten verwiesen.

Im Heimatlexikon Thaleischweiler-Fröschen findet sich ein längerer Fachaufsatz zum Bahnhof. Im Forum der Rhein-Neckar-Laberfraktion findet sich eine intellektuell weniger herausfordernde Wanderung entlang des stillgelegten Gleises von Pirmasens zur Biebermühle. Dort gibt es auch schon einen kleinen Eindruck dessen, was euch am Wochenende erwartet: Pirmasens Hauptbahnhof.
Und auf spnv-sued.de gibt es eine kleine, nette Broschüre über die Biebermühlbahn. Mehr als genug Lektüre, deshalb stelle ich den Hauptbahnhof von Pirmasens nicht in sieben Minuten (so lange fährt man mit dem Zug von der Biebermühle hoch), sondern erst am Wochenende vor.

Viele Grüße
Sören

--

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Wir benutzen Cookies
Um die Internetseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir technisch notwendige Cookies. Cookies und andere Skripte, die Tracking- oder Werbezwecken dienen oder die technisch nicht notwendig sind, werden auf der Seite nicht eingesetzt. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.