ShowcaseImage

Entstehungsgeschichte der VHS

Aus den Anfängen der Erwachsenenbildung heraus entstand zunächst in Rieschweiler-Mühlbach ein Volksbildungswerk. Von dort aus wurden die Ortschaften Reifenberg und Thaleischweiler-Fröschen mitbetreut. Im Mai 1981 wurde dann auch eine Stelle des Volksbildungswerkes in der Verbandsgemeinde eingerichtet. Von diesem Zeitpunkt an wurden alle Gemeinden zentral betreut, da in Thaleischweiler-Fröschen selbst die besten räumlichen Voraussetzungen für Kurse, Vorträge etc. waren.
Herr Oskar Utzinger aus Petersberg wurde der erste Leiter und Herr Jürgen Wilhelm der erste Geschäftsführer des Volksbildungswerkes.
Im ersten Jahr des Bestehens konnte bereits eine sehr große Resonanz in der Bevölkerung erzielt werden. Man sah ganz deutlich, dass im Bereich der Erwachsenenbildung großer Nachholbedarf bestand.
Von Februar 1985 bis Oktober 1986 war Herr Gerhard Reischmann und von Juni 1987 bis Juni 1992 Frau Sabine Rothhaar Geschäftsführer/in des Volksbildungswerkes.
Die derzeitige Geschäftsführerin, Frau Monika Dreßler, trat im Juli 1992 die Nachfolge von Frau Rothhaar an.
Das "Volksbildungswerk" wurde im Jahr 1998 in „Volkshochschule Thaleischweiler-Fröschen“ umbenannt.
Nachdem Herr Oskar Utzinger am 30. September 2001 seine Funktion als Leiter der Volkshochschule Thaleischweiler-Fröschen niedergelegt hatte, wurde Herr Manfred Weiß aus Linden ab 01. Oktober 2001 zum neuen Leiter bestellt. Seit 15. September 2006 ist Herr Harry Geßner aus Rodalben der neue Leiter der Volkshochschule Thaleichweiler-Fröschen.
Schwerpunkte unseres Programms sind die Kurse im Bereich Gesundheit, wie z.B. Autogenes Training, Yoga, Qi Gong, Body Fit etc. Natürlich finden Sie auch diverse Kurse aus dem Bereich Kultur und Gestalten und Sprachen in unserem Programm.
Ebenfalls angeboten werden verschiedene Tagesseminare.
Die Kursangebote für Kinder und Jugendliche wurden im Jahr 2004 erweitert und im Programm für das Jahr 2006 und 2008 nochmals ausgebaut.
Im Rahmen unserer kulturellen Arbeit veranstalten wir regelmäßig Ausstellung mit verschiedenen Künstlern, teilweise aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen.
Natürlich finden sich noch weitere Einzelveranstaltungen, wie z.B. Diavorträge und Vorträge in unserem Programm.
In den über zwanzig Jahren des Bestehens der Volkshochschule Thaleischweiler-Fröschen hat diese sich stetig weiterentwickelt und sich einen kulturellen Platz in der Verbandsgemeinde geschaffen.
Der Zuspruch den unser Angebot in der Bevölkerung findet, bestätigt uns, den Weg weiter zu beschreiten.
Wir sind stets bemüht einen großen Personenkreis zu erreichen und immer wieder neue Kurse und Ideen aufzugreifen.

Die Vielfalt des Angebotes der Volkshochschule Thaleischweiler-Fröschen erkennen Sie unter den Links "Kursangebote“, "Tagesseminare", "Ausstellung" und "Einzelveranstaltungen".

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen