ShowcaseImage

Gutesohn -  Textil- und Modehaus

Karl Gutensohn, der den Beruf des Textilkaufmanns in einigen Großstädten Deutschlands erlernt hatte, gründete im Jahre 1924 in Thaleischweiler in der Hauptstraße 3 ein Bekleidungsgeschäft.
Im Jahre 1927 heiratete Karl Gutensohn Emma Stein aus Waldfischbach und erbaute in der Bahnhofstraße 20 in Thaleischweiler ein Geschäftshaus.
Trotz der schwierigen Zeit der Wirtschaftsdepression der 20er Jahre konnte Karl Gutensohn mit großem Engagement und Einsatzwillen die Entwicklung und den Leistungsstandard seines Geschäftes ausbauen. Der Zweite Weltkrieg und die schweren Nachkriegsjahre brachten, wie in allen Bereichen, auch dem Textilhaus Gutensohn wirtschaftliche Stagnation.
Trotz der widrigen Umstände gelang es Karl Gutensohn die Firma in kurzer Zeit wieder zu einem beachtlichen Leistungsstand zu bringen. Bereits in den 50er Jahren wurde das Geschäft durch verschiedene Anbauten erweitert.
Im Jahre 1965 trat dann Ulrich Gutensohn, der heutige Inhaber, in die Firma ein. In den Jahren 1967 und 1977 erfolgten weitere Umbauten, die eine Vergrößerung der Verkaufsfläche auf über 300 qm mit sich brachten.
Die Angebotspalette umfaßt Damen- und Herren- sowie Kinder- und Teenermode, die im Hauptgeschäft präsentiert wird. Daneben besteht eine Filiale als Wäschefachgeschäft.
Im Jahre 1984 konnte die Firma Textil + Mode Gutensohn auf eine erfolgreiche 60jährige Geschäftsgeschichte zurückblicken.
Anfang 1986 wurde mit Blick auf die 750-Jahr-Feier der Ortsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen der gesamte Verkaufsbereich renoviert und modernisiert.
Es bemühten sich neben dem Inhaberehepaar Ulrich und Johanna Gutensohn weitere zehn Mitarbeiter um einen großen Kundenkreis, der sich nicht nur auf das Gebiet der Verbandsgemeinde beschränkt. Kunden aus der ganzen Westpfalz schätzen das breitgefächerte Angebot und den Kundenservice im Textil- und Modehaus Gutensohn.
Über Jahrzente war das Kaufhaus Gutensohn als seriöses Geschäftshaus in unserem Ort bekannt bis es aus Altersgründen im Jahr 2008 geschlossen wurde.

Die Schließung des Geschäftes hat in unserem Ort eine Lücke hinterlassen.

 

Gutensohn_2010_400 Gutensohn-Geschaeftsanzeige_400
ehem. Geschäfts und Wohnhaus Gutensohn Geschäftsanzeige (1981)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen